8. Recap 2 Weeks

Hallo Leute,
Ich lebe also seit zwei Wochen auf einer Insel. Das erinnert mich irgendwie immer ein wenig an Robinson Crusoe. Auch wenn ich nicht gestrandet bin, und alleine auf der Insel, und mein Haus selbst bauen musste, und... naja ihr wisst was ich meine. Ein persönlicher Freitag wäre aber ganz cool. Was ich hingegen auch mache ist das beobachten, analysieren und lernen. Hier sind also meine ersten Dinge die mir besonders aufgefallen sind:
1. Ampeln
Also ernsthaft, niemand aber auch gar niemand, nicht mal die Garda (Polizei) benutzt diese Möglichkeit des Straßenübergangs. Ich glaube mittlerweile, die Ampel und Fußgängerübergänge sind nur Verzierungen. Schon nach zwei Tagen hat man sich so sehr daran gewöhnt, dass man selbst kaum noch auf Grün wartet. Wenn man bedenkt, dass innerorts hier sogar 60km/h erlaubt sind, sollte man meinen, dass dies umso gefährlicher ist. Der Trick dahinter sind die Inseln in der Mitte der Straße, welche die beiden Spuren trennen und den Fußgänger so erleichtern, den Verkehr zu beobachten.
2 Der öffentliche Nahverkehr
Im Vergleich zu Deutschland ein Traum. Ich werde später mehr zur Leap Card erzählen, welche hier das Bezahlsystem für ÖPNV ist, hier also nur so viel: innerhalb von einer Stunde gelangst du definitiv an jeden Ort in Dublin und im nahen Umkreis. Die Busse sind so getaktet dass sie mindestens alle 2ü Minuten wenn nicht häufiger fahren. Ein Umsteigen macht es auch in sofern bequemer, da in der Regel nicht nur eine Linie dein Ziel ansteuert. Und die Lana (separate Spur für Busse) hilft ungemein beim flüssigen Fahren mit dem Bus.
3. Offene Iren
Ganz ehrlich, ich habe selbst auf dem Dorf wo jeder jeden kennt noch nie so offene und lockere Menschen kennengelernt wie hier. Okay, warum jeder Rammstein mag und daran erkennt, dass jemand Deutsch spricht, ist höchst fragwürdig (als ob Deutschlands bekanntester Dichter und Denker Til Lindemann ist), aber darüber lässt sich hinwegsehen, da man dadurch schnell einen Gesprächseinstieg findet. Bisher waren alle mit denen wir gesprochen haben sehr hilfsbereit und nett. Ich bin einfach nur glücklich das noch ein paar Wochen erleben zu dürfen.

Um nicht den Stoff für die nächsten Wochen komplett zu verschießen, beende ich hier jetzt mein erstes Resümee, und kann nur noch hinzufügen dass jetzt schon Dublin die Reise wert war und ich jedem empfehle einmal vorbeizukommen.