22. Stadion Besuche

Ich finde Stadien faszinierend. Und Dublin hat einige davon. Leider waren in der Vergangenheit alle erreichbaren und interessanten Spiele ausverkauft. Daher entschied Ich mich heute von A nach B und C zu gehen um die interessantesten Gebäude zumindest von außen begutachten zu können. Mit A ist hier der Dalymount Park gemeint. Die Heimstätte des Bohemian Football Clubs ist innerhalb von 10-20 Minuten Busfahrt von Zentrum und meiner momentanen Bleibe zu erreichen.  Sehr interessant und ein Kontrast zu unseren bekannten Stadien und auch unterklassigen Spielstätten: Nicht nur, dass der Park mitten in der Stadt ist, alle Seiten sind mit normalen Wohnhäusern umzingelt. Es gibt tatsächlich nur zwei Zugänge die Ich entdecken konnte, welche zum Stadion führen. Man stelle sich das mal in Deutschland vor. Mitten im Privatwohngebiet, ohne Evakuierungsmöglichkeiten. Immerhin 8.000 Zuschauer können in dieses kleine, etwas runtergekommene aber dennoch sehr schönes Stadion. Das 1901 errichtete Stadion ist zudem Austragungsort des Irischen Pokals sowie Irischer Länderspiele. Funfact am Rande: Der Bohemians FC Dublin gehört als einizger Verein im professionellen Fussball einzig und allein den Mitgliedern. Da geht einem das Herz auf.

Mein größter Wermutstropfen an dieser Stelle war im übrigen, dass das Stadion genau in einer Drohnenflugverbotszone liegt. Daher leider keine Aufnahmen aus der Luft. Schade...

 

Stadion Nr.2 an diesem Tag war eine ganz andere Dimension. Der Croke Park ist mit 82.300 Plätzen nicht nur mehr als 10 mal so groß und damit nebenbei das Fünftgrößte Stadion Europas, es ist vor allem die Spielstätte zahlloser Sportevents der GAA, der Gaelic Athletic Organisation.Darunter fallen Gaelic Football und Hurling. Ich habe mir hierzu mal ein Erklärvideo herausgesucht um die grundlegenden Regeln begrifflich zu machen.:

https://www.youtube.com/watch?v=biFcgUB98ns (Hurling)

https://www.youtube.com/watch?v=vSOe-USZzok (Gaelic Football)

 

Zu guter letzt ist da noch das Aviva Stadion. Leider waren direkte Verbindungen, meine wiederkommenden Kopfschmerzen und eine volle Blase der Feind dieser Unternehmung, weswegen Ich mich nach 3 Stunden Fußmarsch (Ja Ich bin die ganzen Wege zu Fuß gegangen) auf den Heimweg machte.

 

Die Daten und Zahlen entstammen übrigens der Schülerhilfe-Seite Nr.1: Wikipedia.