30. AVIVA x3 Ireland-Wales Rugby Summer Series

Zwei Tage nach meinem letzten Besuch, verschlägt es mich schon wieder in den Süden. Das Aviva-Stadium welches Austragungsort für diverse Sportveranstaltungen ist, öffnet an diesem Tag seine Tore für das letzte Vorbereitungsspiel vor dem World Cup. Irland empfängt Wales. Auch wenn es nur ein Testspiel ist, so ist es dennoch ein Kracher. Immerhin treffen Weltranglistenplatz Zwei gegen Vier gegeneinander an. 

 

Von Rugby habe Ich übrigens nur bedingt Ahnung. Die Regeln sind mir bekannt. 15 Spieler eines Teams spielen gegen das andere, um das Ei in die ,nennen wir es mal Endzone (so heisst es jedenfalls beim Football), zu tragen. Der Ball darf nicht nach vorne gepasst werden, außer bei einem Kick. Und da liegt die große Kunst. Natürlich versucht man den Ball nach vorne zu tragen. Da die gegnerische Linie allerdings mitspielt, wäre es ein riesiger Kraftaufwand den Ball Meter um Meter zu tragen. Das Spiel war hier daher sehr taktisch geprägt. Will man garnicht meinen, wenn 30 Türsteher aufeinander prallen. Mein dem sogenannten Gedränge werden übrigens bis zu einer Tonne Gewicht gemessen die auf den Schultern der jeweiligen Spieler lasten. Was da alles passieren kann. Daher ist die richtige Technik unglaublich wichtig. 

 

Was mich ein wenig verwundert hatte, und was anders zum Fussball ist, die Zuschauer sind nicht son gebannt beim Spiel. Nicht nur, dass einige hundert Zuschauer erst in der 2o. Minute auf Ihren Plätzen waren, auch Sprechgesänge etc. gibt es nicht. Dafür werden aber fröhlich Lieder angestimmt. Also wirklich komplett minutenlang zusammen gesungen, als wäre man beim Weihnachtsmarkt. 

 

Alles in allem war es daher eine wunderschöne Erfahrung. Allerdings muss man sich immer hinterfragen ob 70€ wirklich den Wert dieser Veranstaltung wiederspiegeln.